Fragen und Antworten

1. Minimal Kon? Worum gehts eigentlich?

Vor einigen Jahren war Minimalismus als Lebens- und Denkeinstellung im deutschsprachigen Raum noch sehr unbekannt und es gab nur wenige Austauschmöglichkeiten. Um diese Lücke zu schließen hat Michael Klumb damals ein Treffen ins Leben gerufen – mit dem Ziel, Minimalist_innen und Interessierte zu vernetzen. Mittlerweile ist die Veranstaltung weit über die anfänglichen Teilnehmerzahlen hinausgewachsen und Minimalismus ist ein (kleines) Trendthema geworden.

Gleich geblieben ist jedoch der Gedanke hinter der Minimal Kon:

Einmal im Jahr Menschen zusammenzubringen und einen Raum für den offenen Austausch von Ideen und (Lebens)Geschichten zu schaffen – für alle, die sich dem Minimalismus verbunden fühlen.

Michael hat das vor einigen Jahren so ausgedrückt: „2012 habe ich das erste Treffen dieser Art in Köln ins Leben gerufen, mit dem Zweck, sich ganz persönlich über das Thema Minimalismus austauschen zu können. Es sind alle eingeladen, die dieses Thema interessiert. Egal ob der persönliche Schwerpunkt beim einfachen, nachhaltigen, veganen oder achtsamen Leben liegt. Wir sind eine große Familie und freuen uns durch gegenseitigen Austausch (innerlich) wachsen zu können und einen tollen Tag zu verbringen.“

2. Warum gibt es „nur“ 100 Plätze?

Unsere Konferenz legt den Schwerpunkt auf den direkten Austausch zwischen den Teilnehmenden, d.h. wir wollen persönliche Gespräche in einer offenen, friedlichen und sicheren Umgebung ermöglichen. Das ist aus unserer Sicht nur mit einer begrenzten Anzahl an Teilnehmer_innen möglich.

Außerdem ist es uns ein Anliegen, die Veranstaltung so günstig wie möglich zu gestalten, damit niemand aus Kostengründen ausgeschlossen wird. Mit dem Unperfekthaus haben wir einen tollen Partner gefunden, der uns einen Raum zur Verfügung stellt und uns erlaubt, die Minimal Kon (fast) kostenlos anzubieten. Die Raumgröße begrenzt die freien Plätze natürlich zusätzlich.

Aber: Wir haben in den letzten Jahren nie einen spontan angereisten Gast abgewiesen und hoffen, dies auch in Zukunft nicht tun zu müssen. Erfahrungsgemäß sind bis kurz vor Beginn der Veranstaltung noch freie Plätze verfügbar – fühle dich also bitte durch die Begrenzung nicht unter Druck gesetzt und melde dich im Einzelfall gerne bei uns.

3. Wann beginnt der Vorverkauf?

Der Vorverkauf – nennen wir es eher die Anmeldung – beginnt am 05. Juni ab 12:00 Uhr über unseren Ticketshop bei Pretix. Du findest den aktuellen Link auf unserer Anmeldungsseite: Anmeldung.

4. Ist die Teilnahme wirklich kostenlos? Wie könnt ihr die Minimal Kon so günstig anbieten?

Jein. Die Teilnahme an der Minimal Kon selbst ist kostenlos, d.h. wir erheben keine Gebühr für unsere Tickets. Allerdings kostet der Besuch des Unperfekthauses Geld: 6,90€ bzw. 11,90€ pro Person. In diesem Preis inbegriffen sind alle alkoholfreien Getränke, die du während deiner Teilnahme konsumierst. Genaue Informationen zu den Preisen findest du direkt auf der Seite des Unperfekthauses: Restaurant Unperfekthaus.

Wir organisieren die Minimal Kon bisher ohne Sponsor_innen. Das Planungsteam arbeitet vollständig ehrenamtlich und auch die Sprecher_innen spenden ihre Zeit im Normalfall ohne Gegenleistung. Wenn du unsere Arbeit und unseren Einsatz dennoch wertschätzen möchtest, wirst du in diesem Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit haben, während der Veranstaltung einen kleinen Betrag zu spenden. Von diesem Geld werden wir dann den Eintritt für die Sprecher_innen und für das Orga-Team bezahlen.

5. Kann ich meine Anmeldung zurücknehmen bzw. stornieren?

Selbstverständlich! Bis zur Minimal Kon sind es noch einige Monate und wir wissen, dass Termine nicht in Stein gemeißelt sind. Du kannst deine Anmeldung daher jederzeit zurücknehmen und deinen Platz damit frei machen für andere Interessierte. Im Normfall solltest du einen entsprechenden Link in deiner Anmeldebestätigung finden. Wende dich bei Problemen direkt an orga(ät)minimal-kon.de.

6. Ich möchte gerne einen Vortrag halten bzw. einen Workshop anbieten. Wie kann ich euch erreichen?

Wunderbar! Wir freuen uns über dein Engagement und deine Idee. Schreib uns einfach eine kurze Nachricht an orga(at)minimal-kon.de und wir melden uns zeitnah bei dir.